Die Corona-Pandemie und ihre Folgen für die Messewirtschaft, die Exportförderung und das Ansiedlungsmarketing

 
Von Alexander Bothmann, Senior Consultant
23.04.2020

Die Zeit nach dem Corona-Lockdown erfordert die Verlagerung von Trade & Investment Promotion Aktivitäten in den virtuellen Raum.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden seit Februar 2020 weltweit bereits eine Vielzahl internationaler Industriemessen und Fachveranstaltungen abgesagt oder verschoben.

Ob Messen in der absehbaren Zukunft ihre bisherige Funktion als Branchentreffpunkt und Informationsplattform wie gewohnt noch erfüllen können, ist fraglich. Denn Social Distancing wird auch nach der Lockerung des weltweiten Lockdown notwendig sein, um die COVID 19-Pandemie einzudämmen. Ob im Herbst 2020 und im Laufe des Jahres 2021 alle Veranstaltungen planmäßig durchgeführt werden können, ist daher zum heutigen Zeitpunkt ungewiss. Eventuelle Reisebeschränkungen und strenge Hygienevorschriften stellen Messeveranstalter vor bislang nicht gekannte Herausforderungen. Die Absage oder sehr eingeschränkte Durchführung weiterer Leitmessen ist absehbar. Dies trifft Deutschland als weltweit führenden Messestandort besonders hart.

Messen und Events dienen seit jeher als Treffpunkt für den persönlichen Austausch und als Plattform für die Anbahnung und den Abschluss von Geschäften sowie strategischen Projekten.

Trade Promotion Agencies unterstützen Exporteure auf vielfältige Weise bei der Durchführung ihrer Messeauftritte, um den Verkauf heimischer Produkte und Dienstleistungen auf internationalem Parkett zu fördern. Die Möglichkeit zur Durchführung persönlicher Gespräche sowie die Kontaktpflege zwischen Handelspartnern stellen traditionell wesentliche Vorteile jeglicher Messeformate dar.

Auch Wirtschaftsförderer bzw. Akteure des Ansiedlungsmarketings nutzen Messen seit langer Zeit als effektive Möglichkeit, um Gespräche mit expandierenden Unternehmen zu führen und ihre Standorte vor internationalem Publikum und gegenüber potenziellen Investoren zu vermarkten.

Der Bedarf am bilateralen Austausch zwischen Marktakteuren wird jedoch auch in Zukunft bestehen bleiben. Neue Technologien können dabei helfen, persönliche Gespräche durch virtuelle Meetings zu ersetzen. Die Bereitschaft neue Wege der Kommunikation zu beschreiten, ist bei der Mehrheit der Unternehmen und Wirtschaftsförderer aufgrund der dramatisch veränderten Situation weltweit vorhanden. Alle sitzen im gleichen Boot, da die wirtschaftlichen Folgen und Einschränkungen durch die Pandemie global in gleichem Maße zu spüren sind.

PM&P ist als führendes Beratungshaus in den Bereichen Investment & Trade Promotion auf diese Veränderungen vorbereitet. Aufgrund der neuen Bedarfslage, bieten wir unseren Klienten ab sofort die Möglichkeit ursprünglich geplante Messebesuche und Investorenkontakte durch virtuelle Meetings zu ersetzen.

Wir übertragen bereits etablierte Dienstleistungen in den Bereichen der FDI Lead Generation und der Trade Promotion in die virtuelle, digitale Welt.

Trade Promotion Agencies bieten wir virtuelle Matchmaking Services an. Exporteure haben so die Möglichkeit, ursprünglich geplante Meetings und Geschäftsreisen kosteneffektiv durch Videokonferenzen zu ersetzen. Gemeinsam mit den Trade Promotion Agencies und ihren Unternehmen definieren wir die Auswahl potenziell geeigneter Handelspartner. PM&P erstellt entsprechend der Matchmaking-Kriterien eine Short List in Frage kommender Gesprächspartner und arrangiert die virtuellen Termine. Diesen Service bieten wir in allen europäischen Ländern sowie in Nordamerika an.

Auch Investment Promotion Agencies helfen wir weiterhin bei der zielgruppenspezifischen Vermarktung ihrer Standorte gegenüber expandierenden Unternehmen. Ursprünglich geplante persönliche Investorenkontakte im Rahmen von Fachmessen werden wir für Sie in den virtuellen Raum verlegen. Entscheidungsträger sehen branchenübergreifend die Notwendigkeit, ihre Geschäftsstrategie in Folge der Pandemie anzupassen. Dazu gehört auch die geografische Neuausrichtung der Lieferketten. Geschäftsführer und Corporate Planning Departments haben darüber hinaus in den nächsten Monaten auch die zeitlichen Kapazitäten sich über die Standortvorteile verschiedener Regionen und Staaten zu informieren. PM&P hilft Ihnen dabei, Ihren Standort ins Gespräch zu bringen, so dass dieser bei der zu erwartenden Verschiebung der Global Supply Chains entsprechende Berücksichtigung bei Investitionsentscheidungen finden wird.

Die Corona-Krise zwingt Wirtschaftsförderer dazu, ihre Ansiedlungsstrategie anzupassen.
Die Corona-Pandemie wird eine Änderung und Verlagerung weltweiter Lieferketten zur Folge haben. Auch die strategische Fokussierung auf bestimmte Branchen und Sektoren wird sich aller Voraussicht nach ändern. Wirtschaftsförderungsgesellschaften und Ansiedlungsagenturen sollten die potenziellen Chancen für ihre Standorte nutzen und sich frühzeitig mit der Anpassung ihrer strategischen Zielsektoren befassen. PM&P unterstützt Sie gerne bei der zielgruppenspezifischen Vermarktung ihrer Standorte und der Neujustierung Ihrer Ansiedlungs- und Vermarktungsstrategie.

Alexander Bothmann

Senior Consultant