Marktstudien

 

Ob Marktstudie, Marktüberblick oder Recherchen von spezifischen Fragestellungen – Marktanalysen dienen unseren Klienten als wichtige Entscheidungsgrundlage für ihre jeweilige Marktbearbeitungsstrategie – auf nationaler und internationaler Ebene. Zu PM&P’s Kernkompetenzen gehört die systematisierte Aufbereitung strategisch relevanter Marktinformationen. Schwerpunkt sind B2B-Branchen, u.a. Automobilzulieferer, Life Science, Chemie, Maschinenbau, Energie und IT.

PM&P unterstützt seine Klienten dabei, die Marktsituation in ihren Zielmärkten differenziert einzuschätzen und hilft so, wichtige strategische Entscheidungen zu treffen, z.B. hinsichtlich strategischer Optionen der Marktbearbeitung, möglicher Markteintrittsszenarien, geplanter Unternehmenskäufe, der Identifikation neuer Anwendungsfelder, strategischer Neuausrichtungen oder der Entscheidung zur Unternehmensgründung.

Eine eingehende Analyse des Marktpotenzials, der Kundenstruktur und -bedürfnisse sowie der Wettbewerbssituation ist grundlegende Voraussetzung für die Wahl der strategischen Vorgehensweise in dem jeweiligen Markt. Aber auch einzelne, spezifische Fragestellungen können von großer strategischer Bedeutung sein und ermöglichen erst eine fundierte Beurteilung von Märkten.
 
Unsere typische Vorgehensweise:

  • Definition und Beschreibung der Zielmärkte
  • Formulierung des strategischen Informations- und Recherchebedarfs
  • Recherche und Aufbereitung der Ergebnisse in Zwischenschritten
  • Präsentation der Ergebnisse und Workshop zur Diskussion von Schlussfolgerungen
  • Ableitungen für die Strategie Ihres Unternehmen
  • Bewertungen von Klienten