Unternehmen kennen ihr Wettbewerbsumfeld normalerweise sehr gut und führen selbst Konkurrenzanalysen durch. Aber diese Perspektive ist primär eine Innensicht, die sich aus internen Informationen entwickelt. Wir helfen Unternehmen, auch die Perspektive von Kunden, Marktkennern und anderen Marktteilnehmern zu erschließen.
Unsere mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und speziell im Bereich Konkurrenzanalyse ist für unsere Klienten von besonderem Wert. Sie hilft uns, bei Recherche und Analyse sehr fokussiert und effizient vorzugehen. Unser eigener Datenpool und unser in vielen Jahren entwickeltes globales Expertennetzwerk trägt hierzu ebenso bei. Übergreifendes Ziel aller Maßnahmen ist die Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen für unsere Klienten.
Unser Serviceangebot beinhaltet sowohl einmalige Untersuchungen als auch kontinuierliches Konkurrenzmonitoring. Ebenso helfen wir bei der Implementierung eines Wettbewerbsbeobachtungssystems in ihrem Unternehmen.
Wir entwickeln eine hohe Transparenz bezüglich der eigenen wettbewerbsorientierten Positionierung und die der Konkurrenten. Die Konkurrenzanalyse kann dabei Portfolio, Produkte und Dienstleistungen, Kunden und Lieferanten, Kapitalstruktur, Positionierung im Markt, Organisationsstruktur, Marketing und Kommunikation umfassen. Ebenso auch dynamische Faktoren wie Wachstum, Marktanpassung, Diversifizierung etc.
Referenzen lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.