Im Zuge der Globalisierung wird die internationale Marktpräsenz immer mehr zum wichtigen Erfolgsfaktor für viele Unternehmen, in manchen Branchen sogar zur Existenzfrage. Die Wirtschaftsförderung kann den Unternehmen wertvolle Hilfe bei der Erschließung von Auslandsmärkten geben und damit auch den heimischen Standort sichern.
PM&P berät öffentliche Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Maßnahmen zur Exportförderung, auch genannt Außenhandelsförderung oder Trade Promotion. PM&P ist sowohl Partner für Organisationen der Exportförderung als auch für die Unternehmen selbst, z.B. im Rahmen von Exportförderungsprogrammen.
Die PM&P-Geschäftsfelder Marktforschung, Marketingberatung und Wirtschaftsförderungsberatung bieten den idealen Kompetenzmix für wirksame Außenwirtschaftsförderung. Insbesondere die Erfahrung bei der Begleitung von Unternehmen bei internationaler Expansion (Marketingberatung) und bei der Analyse von Auslandsmärkten (Marktforschung) wird zum besonderen Nutzen für unsere Klienten in der Exportförderung. Zudem können wir aus mehr als 40 Jahren Projekt-Know-how schöpfen, bei denen es immer darum ging, wie man die vorhandenen Exportförderungsbudgets bzw. Förderprogramme effizient nutzen kann, um sie höchst wirksam einzusetzen.
Konzeptionelle Unterstützung der Exportförderung
- Entwicklung von Strategien für die Exportförderung (Branchenfokus, Zielmärkte, Handlungsfelder etc.)
- Konzepte zur Verbesserung der Effizienz bestehender Exportförderungsprogramme
- Detaillierte Ausarbeitung von Maßnahmenprogrammen zur Exportförderung
- Beratung bei der Erschließung möglicher Fördertöpfe und -programme für die Exportförderung
Operative Unterstützung für die Exportförderungsorganisation
- Erstellung von Marktstudien zur Erleichterung des Markteintritts für bestimmte Branchen/Länder
- Durchführung von Seminaren/Market Briefings über spezifische Auslandsmärkte für Gruppen von Unternehmen bestimmter Branchen
- Durchführung von Markterkundungsreisen/Markterschließungsreisen (Trade Missions, Road Shows) in bestimmten Branchen/Ländern
- Durchführung von Business-Matchmaking, Kooperationsbörsen, gezielte B2B-Partnersuche
- Durchführung von Seminaren für die kulturelle Anpassung an spezifische Ländermärkte (arabischer Raum, Asien)
- Individuelle Begleitung einzelner Unternehmen z.B. durch Marktforschung, Markteintrittsberatung, B2B-Matchmaking und Kundenidentifikation